GRÜNE LIGA

Ein Projekt der GRÜNE LIGA Berlin e.V.

Spandau

 Grüne Orte


Wröhmännerpark

Der älteste Park Spandaus entstand 1913/14 als Erholungsgebiet für die Familien der Spandauer Neustadt. Nach Beschädigung im Krieg wurde die Anlage in der Nachkriegszeit nicht mehr gepflegt und verlor an Schönheit. Erst in den neunziger Jahren wurde der Park restauriert und dabei die historische Parkgliederung wieder hergestellt. Im Garten gibt es ein mit Seerosen bewachsenes Wasserbecken, einen Rosengarten und einen Schmuckgarten. Von der Anlegestelle „Hafenplatz“ fahren Ausflugsschiffe.

 Spektegrünzug

Nach dem zweiten Weltkrieg wurden große Mengen Kies und Sand, die man zum Bauen benötigte, aus den Wiesen gebaggert. So entstanden der Spektesee und die Spektelake. Bereits in den 70er Jahren wurde damit begonnen, die durch den Kiesabbau und die Ablagerung von Bauschutt veränderte Landschaft zu renaturieren. Der ca. 4 km weite Grünzug bietet heute sowohl Erholungsangebote für die Menschen als auch naturbelassene Räume, in denen Pflanzen und Tiere gedeihen können.

Spandauer Forst

Der Spandauer Forst ist eines der größten Waldgebiete Berlins und hat eine wichtige Funktion für die ganze Stadt, denn er gehört zu einer der großen wichtigen Frischluftzufuhren Berlins. Ein Wanderweg durch den Spandauer Forst lädt dazu ein, die Idylle dieses grünen Ortes zu entdecken. Außerdem gibt es auch ein Wildgehege zu entdecken. Im Norden von Spandau gelegen gehören neben Wald- und Wiesengebieten auch zwei Moore zum Spandauer Forst, die unter Naturschutz stehen.

 

Mauerweg

Auf den insgesamt 160km dieses Rad- und Wanderweges führen 20km durch Spandau. Beginnend am Hafen Kladow führt dieser Abschnitt über den Großglienicker See, vorbei an zahlreichen historischen Orten bis zum Spandauer Forst. Die Wiesen und Wälder dort machen diesen Abschnitt des Mauerweges besonders schön.

 

Rieselfelder Karolinenhöhe

Im 19. Jahrhundert wurde die Karolinenhöhe eines von 20 Rieselfelder in Berlin. Beruhend auf der Idee ein geschlossenes Wassersystem zu errichten, dienten diese Felder zur biologischen Reinigung von Abwasser. Heute führen viele kleine Pfade über die Rieselfelder, die perfekt zum Spazierengehen oder Mountainbike fahren sind. Bei einem Picknick kann man den Blick über die weite freie Fläche schweifen lassen und dabei fast vergessen, dass man immer noch in Berlin ist.

Grünzug Bullengraben

Wie die Spekte entstand der Bullengraben zur Entwässerung der feuchten Niederungen westlich der Havel. Erst in den 60er Jahren wurde der Graben als Abwasserführung kanalisiert und die Wiesen großflächig bebaut, was die natürliche Vegetation erheblich veränderte. Der ca. 6 km lange Grünzug, der von der Spandauer Altstadt bis nach Berlin-Staaken an der Grenze zu Brandenburg führt, entstand zwischen 2004 und 2007 als Ausgleich für die Eingriffe in die Natur durch den Bau der Schnellbahnverbindung Hannover-Berlin. Ein für Fußgänger*innen und Fahrradfahrende gleichermaßen geeigneter Weg führt vorbei an verschiedenen Spiel- und Sportangeboten sowie Feuchtwiesen und Gewässern. Ökologisch sensible Bereiche sind über Brücken und Stege zugänglich.

Solidarische Landwirtschaft SpeiseGut

Lust auf regionales und saisonales Gemüse direkt vom Erzeuger? Dann ist die Solidarische Landwirtschaft genau das richtige! Dabei tragen mehrere Privathaushalte die Kosten des Hofes und bekommen im Gegenzug die Ernteerträge. Verteilt wird das Gemüse dann an mehreren Orten in und um Berlin an alle teilnehmenden Haushalte. https://www.speisegut.com/

 

Umwelt-Bildungszentrum Berlin

Das Umwelt-Bildungszentrum ist ein Ort für Tagungen, Feiern, Ausbildungen und weitere Bildungsangebote. Dabei dreht sich alles rund um die Themen Ernährung, Nachhaltigkeit und Gastronomie.

 

Bauerngarten Havelmathen

Selbst Hand an legen – das geht hier! Für ein Jahr kann man hier einen kleinen Acker übernehmen und selbst Bio-Gemüse anbauen. Es steht fachkundige Unterstützung zur Verfügung, sodass man sich sicher im Sommer über eine reiche Ernte freuen kann. Neben Havelmathen gibt es noch drei weitere Standorte der Bauerngärten. https://www.bauerngarten.net/

 

Hahneberg

Der Hahneberg ist die höchste Erhebung Spandaus. In den 1960er und 19070er Jahren wurde der Schuttberg geschaffen, der ab Ende der 70er zu einem Naherholungsgebiet umgestaltet wurde. Noch heute kann man nach einem kurzen Aufstieg den Hahneberg erklimmen und eine wundervolle Aussicht genießen. Bei gutem Wetter kann man sogar den Fernsehturm erblicken. Für alle Naturbegeisterten lohnt sich auf dem Weg herunter ein kleiner Abstecher in die Naturschutzstation Hahneberg.


Unsere Empfehlung: Essen und Trinken


Nachhaltige Restaurants und Cafés

Ataya Restaurant(8)

Genuß im Denkmal

Hausgemachte Kuchen

Saisonal und regional

Mariannenstr. 25